Bühnenbild_Yoga_mit_Baby.jpg

Brahestraße 37

familienbildung@drk-rostock.de

Leitung: Frau Stefanie Sand

• Triple P® – Liebevolle Erziehung mit dem „Positive Parenting Program“

für Eltern mit Kindern im Alter von 2 bis12 Jahren

Die drei englischen P’s stehen für „Positives Erziehungsprogramm“, einem Konzept, das die Grundlage für eine positive Erziehung und Stärkung Ihrer Familie legt. Häufig sind nur kleine Veränderungen im Familienalltag erforderlich, um die Beziehung zu Ihrem Kind zu stärken, wünschenswertes Verhalten zu fördern oder schwierigen Situationen vorzubeugen und auf Herausforderungen im Familienalltag ruhig und positiv zu reagieren. Wir werden Ihnen praktische Tipps, Anregungen und Strategien für eine liebevolle Erziehung sowie Methoden zur Förderung von positiven Beziehungen, konsequentem Verhalten und effektiver Kommunikation geben.

Am Ende des Kurses können Sie Erziehungsstrategien auf die Bedürfnisse Ihrer Familie anwenden und erhalten mit unserem Triple P® Elternarbeitsbuch eine Grundlage für die spannende Zukunft mit Ihren Kindern.

Kursumfang: 5 Termine à 120 min

• Geschwisterschule - Als Familie zusammenwachsen

für werdende oder frisch gewordene Eltern mit Geschwisterkindern von 3 bis 10 Jahren

Die Geschwisterschule ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Kind liebevoll und aufgeschlossen auf die Veränderungen in der Familie vorzubereiten und dabei zu helfen, sich in der neuen Rolle als großer Bruder oder große Schwester wohlzufühlen. Durch Spiele und gemeinsame Aktivitäten erkunden die Geschwisterkinder Themen wie: "Woher kommt das Baby?" "Was braucht das Baby?" "Was gefällt dem Baby oder kann man mit dem Baby spielen?" Die Kinder haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und können auf altersgerechte Weise lernen, wie sie sich auf das neue Familienmitglied freuen und sich mit ihm verbunden fühlen können.

Zum Abschluss erhält jedes Geschwisterkind ein Geschwisterdiplom.

Kursumfang: 1 Termin à 90 min

• Yoga mit Baby – eine kleine sportliche Auszeit

für ein (Groß-)Elternteil und ihre Babys

Dieser Kurs ist für alle, die nach einer sicheren und entspannten Möglichkeit suchen, wieder in Form zu kommen. Während Ihr Baby auf der Matte spielt, legen Sie den Fokus auf die Stärkung, Dehnung und Entspannung Ihres Körpers. Sie werden sich auf Techniken konzentrieren, die die Körperhaltung und Körperwahrnehmung verbessern, die Muskulatur stärken und die Flexibilität verbessern. Schwerpunkte werden dabei die Kräftigung des Beckenbodens sowie die Lockerung des Schulter- und Nackenbereiches sein. Atem- und Entspannungsübungen zielen darauf ab, gleichzeitig Entspannung und Ruhe zu fördern und sollen Sie für den Alltag mit Kind stärken.

Während des Kurses wird es, in offener und unterstützender Atmosphäre, auch Raum geben, um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Kursumfang: 5 Termine à 75 min

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob der Kurs im Rahmen eines Bonusprogramms bezuschusst wird.

• Familienyoga

für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren

In einer hektischen Welt bietet Familienyoga eine einzigartige Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und gemeinsam Momente der Achtsamkeit und Freude zu genießen. Durch spielerische Übungen, Meditationen, Massagen und Partnerposen werden Bindungen gestärkt, während Körperflexibilität und Gleichgewicht verbessert werden. Jede Stunde ist eine Mischung aus Bewegung, Entspannung und Spaß, die dazu beiträgt, Körper und Geist im Einklang zu halten.

Sie und Ihr Kind werden von einem/er erfahrenen, herzlichen Yogalehrer:in durch eine Vielzahl von bildhaften Übungen geführt, die Kreativität und Lust auf Bewegung wecken. Gemeinsam schaffen wir eine Oase der Ruhe, in der sich Familienmitglieder näherkommen können, während Sie Ihre körperliche Gesundheit und emotionale Verbundenheit pflegen.

Kursumfang: 5 Termine à 75 min (max. 3 Teilnehmer: 2 Erw.+1 Kind oder 1 Erw.+2 Kinder)

• Familiensport – gemeinsam aktiv sein

für Familien mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahren

Der Familiensport ist eine großartige Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen, gemeinsam Spaß zu haben und gleichzeitig etwas für die körperliche Gesundheit zu tun.

Unser erfahrenes Trainerteam lädt mit Parcours, Rutschen, Bällen und vielem mehr zum Aktivwerden ein. Gemeinsam wird gelaufen, gesprungen und gespielt, um die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes unterstützend zu fördern und gleichzeitig den Familienzusammenhalt zu stärken.

Kursumfang: 5 Termine à 60 min

• Kinder stark machen gegen Stress - Ruheinseln im Alltag

für Familien mit Kindern im Alter ab 6 Jahren

Bereits im Kindesalter ist die Fähigkeit zu entspannen von hoher gesundheitlicher Bedeutung, da Kinder heute schon früh enormen Druck erleben. In diesem besonderen Kurs lernen Sie und Ihre Kinder, wie Sie Ruheinseln im Alltag schaffen und den Herausforderungen im Leben gestärkt entgegentreten können.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, Stresssituationen zu erkennen und besser zu bewältigen. Gemeinsam entdecken wir einfache und wirkungsvolle Techniken wie Atemübungen, kindgerechte Meditationen und sanfte Bewegungsspiele. Wir gestalten ruhige und kreative Aktivitäten, die Kindern helfen, sich zu entspannen und neue Kraft zu schöpfen.

Erleben Sie wertvolle Zeit mit Ihrem Kind und tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus.

Kursumfang: 5 Termine à 60 min