Gelebte Inklusion: Rostocker Werkstätten besuchen Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Rostock
Schon seit 15 Jahren besteht zwischen unseren Rostocker Werkstätten und der Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Rostock eine freundschaftliche Verbindung! Einmal im Jahr statten sich die Menschen mit Behinderung und die Nachwuchsfußballer gegenseitig einen Besuch ab und schnuppern in den jeweiligen Alltag des anderen rein.
Nach zwei Jahren Corona-Pause war es nun wieder soweit und unsere Beschäftigten wurden auf den Trainingsplatz eingeladen. Dort konnten sie eine Stunde unter Anleitung der dortigen Trainer trainieren wie die „Profis“! Bei der anschließenden Stadionbesichtigung konnten die Beschäftigten das Ostseestadion kennen lernen, von den VIP-Lounges bis zur Trainerbank am heiligen Rasen. Als nächstes stand der Besuch im Internat der Nachwuchsakademie des F.C. Hansa an, wo die Beschäftigten und Betreuer:innen zum Mittagessen eingeladen wurden und mit einigen zukünftigen Profifußballern ins Gespräch kommen konnten.
Für die Winterferien 2023 ist der Besuch der jungen Hansa-Fußballer in unseren Werkstätten geplant, wo wir ihnen zeigen werden, wie unser Arbeitstag aussieht. Wir freuen uns schon darauf!