Flüchtlingshilfe: Einsatz in der Rostocker HanseMesse
Seit dem 28.März 2022 ist er offiziell beendet, der Versorgungs-, Betreuungs-, und Sanitäts-Einsatz der DRK Bereitschaft in der Rostocker HanseMesse.
Am 3. März starteten wir dort mit dem Aufbau eines Sanitätsstützpunktes und hielten uns in Bereitschaft für die geflüchteten Ukrainer:innen. Seit dem 6. März waren dann täglich rund um die Uhr durchschnittlich 15 Helfer:innen vor Ort. Drei Mahlzeiten in der Feldküche pro Tag zubereiten, die medizinische Erstversorgung für die Geflüchteten gewährleisten, die Arztsprechstunde begleiten, ein Lächeln schenken… Insgesamt 70 Helfer:innen, davon acht neue Kamerad:innen, die zuvor noch nicht in der Bereitschaft aktiv waren, gaben ihr Bestes, um das Ankommen für die ukrainischen Geflüchteten ein wenig zu erleichtern. Dabei leisteten die Ehrenamtlichen rund 4.855 Einsatzstunden!
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Helfer:innen für ihr Engagement in den letzten Wochen, bei allen Arbeitgeber:innen, die ihre Mitarbeitenden für diese Aufgabe freigestellt haben sowie bei allen spontanen Unterstützer:innen und den Angehörigen, die mit Spenden, Hilfsangeboten oder lieben Worten unserer Bereitschaft den Rücken frei gehalten haben.