Bühnenbild_Gesundheitskurse.jpg Andre Zelck / DRK

Leitung: Frau Stefanie Sand

• Yoga mit Baby

für ein (Groß-)Elternteil und ihre Babys

Dieser Kurs ist für alle, die nach einer sicheren und entspannten Möglichkeit suchen, wieder in Form zu kommen. Während Ihr Baby auf der Matte spielt, legen Sie den Fokus auf die Stärkung, Dehnung und Entspannung Ihres Körpers. Sie werden sich auf Techniken konzentrieren, die die Körperhaltung und Körperwahrnehmung verbessern, die Muskulatur stärken und die Flexibilität verbessern. Schwerpunkte werden dabei die Kräftigung des Beckenbodens sowie die Lockerung des Schulter- und Nackenbereiches sein. Atem- und Entspannungsübungen zielen darauf ab, gleichzeitig Entspannung und Ruhe zu fördern und sollen Sie für den Alltag mit Kind stärken.

Während des Kurses wird es, in offener und unterstützender Atmosphäre, auch Raum geben, um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Kursumfang: 5 Termine à 75 min

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob der Kurs im Rahmen eines Bonusprogramms bezuschusst wird.

• Familienyoga

für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren

In einer hektischen Welt bietet Familienyoga eine einzigartige Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und gemeinsam Momente der Achtsamkeit und Freude zu genießen. Durch spielerische Übungen, Meditationen, Massagen und Partnerposen werden Bindungen gestärkt, während Körperflexibilität und Gleichgewicht verbessert werden. Jede Stunde ist eine Mischung aus Bewegung, Entspannung und Spaß, die dazu beiträgt, Körper und Geist im Einklang zu halten.

Sie und Ihr Kind werden von einem/er erfahrenen, herzlichen Yogalehrer:in durch eine Vielzahl von bildhaften Übungen geführt, die Kreativität und Lust auf Bewegung wecken. Gemeinsam schaffen wir eine Oase der Ruhe, in der sich Familienmitglieder näherkommen können, während Sie Ihre körperliche Gesundheit und emotionale Verbundenheit pflegen.

Kursumfang: 5 Termine à 75 min (max. 3 Teilnehmer: 2 Erw.+1 Kind oder 1 Erw.+2 Kinder)

• Familiensport - Gemeinsam aktiv sein

für Familien mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahren

Der Familiensport ist eine großartige Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen, gemeinsam Spaß zu haben und gleichzeitig etwas für die körperliche Gesundheit zu tun.

Unser erfahrenes Trainerteam lädt mit Parcours, Rutschen, Bällen und vielem mehr zum Aktivwerden ein. Gemeinsam wird gelaufen, gesprungen und gespielt, um die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes unterstützend zu fördern und gleichzeitig den Familienzusammenhalt zu stärken.

Kursumfang: 5 Termine à 60 min

• Kinder stark machen gegen Stress - Ruheinseln im Alltag

für Familien mit Kindern im Alter ab 6 Jahren

Bereits im Kindesalter ist die Fähigkeit zu entspannen von hoher gesundheitlicher Bedeutung, da Kinder heute schon früh enormen Druck erleben. In diesem besonderen Kurs lernen Sie und Ihre Kinder, wie Sie Ruheinseln im Alltag schaffen und den Herausforderungen im Leben gestärkt entgegentreten können.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, Stresssituationen zu erkennen und besser zu bewältigen. Gemeinsam entdecken wir einfache und wirkungsvolle Techniken wie Atemübungen, kindgerechte Meditationen und sanfte Bewegungsspiele. Wir gestalten ruhige und kreative Aktivitäten, die Kindern helfen, sich zu entspannen und neue Kraft zu schöpfen.

Erleben Sie wertvolle Zeit mit Ihrem Kind und tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus.

Kursumfang: 5 Termine à 60 min

• Angehörige pflegen Angehörige – Pflege und Betreuung in der Familie

für pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte

Zu Hause gepflegt zu werden, ist für viele ältere oder erkrankte Menschen eine große Erleichterung, denn sie können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Wenn Sie sich um Ihre Angehörigen kümmern, bietet unser Kurs Einblicke, Fähigkeiten und Ressourcen, um die Pflege ihrer Angehörigen zu verbessern und gleichzeitig auf sich selbst zu achten. Dabei werden die Inhalte des Pflegekurses stetig aktualisiert und an die Gesetzeslage angepasst. Sie erhalten praktische Tipps und Werkzeuge zur Bewältigung der Pflegesituation und können Ihre Erfahrungen in einer unterstützenden Umgebung teilen.

Kursumfang: 6 Termine à 90 min

• Fit in jedem Alter – Vermittlung von Grundlagen im Yoga sowie Entspannungstechniken

für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen aller Altersklassen

Mit unserem Yogakurs bieten wir Menschen jeden Alters die Möglichkeit, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Entspannung zu fördern. Durch sanfte Bewegungen, Atemübungen und Meditation bringen Sie Ihren Körper und Geist in Einklang und verbessern Ihre Flexibilität und Ihr Gleichgewicht. Sie lernen, sich besser zu konzentrieren, Ihre Atmung zu kontrollieren und Ihre Gedanken zu beruhigen. Dies alles trägt dazu bei, den Blutdruck zu senken, die Herzfrequenz zu stabilisieren und ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu erlangen.

Kursumfang: 10 Termine à 90 min

Die Kursgebühr wird i.d.R. von den Krankenkassen teilweise erstattet. Bitte erkundigen Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

• Entspannt in jedem Alter – Zur Gelassenheit durch Atmung, Achtsamkeit, PMR und AT

für alle Altersklassen

Sie werden von einem/r erfahrenen Dozent:in an acht Terminen durch eine Vielzahl von Übungen geführt, die speziell auf die Bedürfnisse von Jung und Alt abgestimmt sind. Sie werden sich mit den Ursachen und der Entstehung von Stress beschäftigen und lernen verschiedene Techniken zur Entspannung kennen. Anhand von angeleiteten Atem- und Entspannungsübungen sowie durch geführte Meditationen erfahren Sie, wie Sie zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden, um emotional im Gleichgewicht bleiben zu können.

Der Kurs ist eine großartige Möglichkeit, Körper und Geist zu stärken und dabei in einer herzlichen und unterstützenden Atmosphäre zu lernen.

Kursumfang: 8 Termine à 60 min