Bühnenbild_Engagementbörse.jpg Foto © DRK / Zelck

Hölderlinweg 20

mmz@drk-rostock.de

Ansprechpartnerin: Frau Anna Redmer

Die MitMachZentrale Rostock (MMZ) ist eine trägerunabhängige Anlaufstelle für alle Bürger:innen und Vereine der Stadt zu allen Themen rund ums Ehrenamt und freiwillige Engagement. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, kann das kostenfreie Angebot im MMZ- Büro in den Räumlichkeiten der „Alten Schmiede“ (Toitenwinkel) wahrnehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von MMZ-Mobil: wohnortsnahe Beratung in allen Stadtteilen Rostocks. Die Terminabsprache erfolgt jeweils telefonisch oder per Mail.

Mögliche Beratungsthemen:

• Welches Ehrenamt passt zu mir?
  • Wo kann ich mich in Rostock engagieren?
  • Kontaktvermittlung
  • Welche Weiterbildungen gibt es?
  • Wie können wir neue Freiwillige für unsere Organisation begeistern?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Als trägerunabhängige Anlaufstelle bietet die MitMachZentrale nicht nur Beratung und Vermittlung an, sondern beteiligt sich auch aktiv an der Netzwerkarbeit in der Stadt Rostock, z. B. in der engen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Ehrenamt der Stadt Rostock und der Servicestelle Rostock, im Stadtteilmanagement oder mit der Ehrenamtsstiftung M-V.
Sollte die MitMachZentrale auch in Ihrem Netzwerk vertreten sein? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Darüber hinaus stehen wir für Projekte zum Thema „Ehrenamt“ beziehungsweise „soziales Engagement“ zur Verfügung, wie z.B. Themen-/Projektwochen in Schulen, Vorträge oder Weiterbildungs-(Vermittlung).