2. Kinder, Jugend und Familie

Kinder, Jugend und Familie

Zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben gehört die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir betreuen Kinder in insgesamt acht Kindertagesstätten sowie zwei Horten. Unsere Kinder- und Jugendhilfe bietet ambulante und stationäre Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und Familien. In unserer interdisziplinären Frühförderstelle unterstützen wir Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, einer drohenden oder vorliegenden Behinderung. Das Team der Familienbildungsstätte bietet vielfältige Veranstaltungen und Beratungsangebote für Eltern und Großeltern zu den Themen Bildung, Beratung und Begleitung. Das Stadtteil- und Begegnungszentrum / Mehrgenerationenhaus "T'winkelhus" in Toitenwinkel bietet nicht zuletzt einen Ort der Begegnung für wirklich alle Altersgruppen.

Fach- und Praxisberatung

Unsere Kinder- und Jugendhilfe wird durch eine eigene Fach- und Praxisberatung unterstützt. Sie ist ein qualitätssicherndes und -entwickelndes Unterstützungssystem. Das Aufgabenspektrum umfasst sowohl spezifisch-pädagogische Beratungstätigkeiten wie persönliche Begleitungs- und Unterstützungsangebote. Ziel der Fach- und Praxisberatung in der Kinder- und Jugendhilfe ist es, Strukturen zu entwickeln, die die Qualität und Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes bedarfsgerecht sichern.

Kontakt:

DRK Rostocker Kinder- und Jugendhilfe gGmbH